Abschlussbericht Skisaison 2018/19 🇩🇪🇨🇿🇦🇹🇷🇺

Das Langläuferherz konnte diesen Winter endlich mal wieder höher schlagen. Die Schneemengen waren bis Mitte März hinein ausreichend, sodass wir das wöchentliche Training auf der Rundloipe in Schönheide ausführen konnten. Auch die Wettkampfstatistik mit zahlreichen Veranstaltungen in der Region sowie weiter weg von der Heimat (bis hin nach Russland) lässt sich für den Winter 2018/19 sehen.
Wir blicken auf eine erfolgreiche Skisaison zurück.

2018 begann die Saison beim Schwibbogenlauf in Johanngeorgenstadt. In der Freien Technik (FT) konnten drei unserer neun Teilnehmer die ersten Medaillen nach Hause bringen.

Im Januar des neuen Jahres 2019 war endlich mal wieder die vereinseigene Ortsmeisterschaft in der Klassischen Technik (CT) für die Schönheider austragbar. Auf der Loipe unterhalb des Hotels „Am Forstmeister“ konnten die über 30 Teilnehmer auf den Strecken von 0,5 bis 3 km gegeneinander antreten. Manch anderer bevorzugte jedoch lieber eine längere Streckenlänge und startete an dem Wochenende beim König-Ludwig-Lauf in Oberammergau.

Der Februar war für unsere Langläufer ein wirklicher Wettkampfmonat. Begonnen wurde dieser beim Winter-Berglandlauf in Hammerbrücke. Je nach Jahrgang starteten die Kinder des Ski-Vereins Schönheide in der Freien oder Klassischen Technik. Alfons erreichte über 1 km CT Platz 3. Über 2 km der Freien Technik duellierten sich Till und Niklas um Platz 3 und 4. Auch bei den Mädels konnten Lara und Nelly in ihrer AK den 2. Platz für den Verein entgegennehmen.
Mitte Februar lud der FSV Rempesgrün zum Wintersportfest in Beerheide ein. Das Wochenende war mit puren Sonnenschein versehen, also ließen wir uns diesen Wettkampf nicht entgehen. Zugleich zog die nahe Nachbarschaft zu der CZ einige unserer Mitglieder nach Bozi Dar, um sich am Samstag in der Freien und am Sonntag über die Klassische Technik zu behaupten.
Auch andere Länder haben schöne Wettkämpfe, also ging es für Lisa Ende Februar zum Achensee-3
Täler-Lauf über 33 km Klassik.
Ein besonderes Rennformat stellt der Miriquidi – 24 h Skilanglauf ohne Grenzen – dar. Innerhalb der 24 Stunden legte unsere Sylvia in der Klassischen Technik wahnsinnige 180 km zurück. Respekt vor dieser Leistung.

Mit dem März geht auch die Skisaion allmählich zuende. Das Wetter des Februars mit viel Sonnenschein und traumhaften Loipenbedingungen konnte der März bis jetzt nicht ganz mitnehmen. Regen bescherte uns zu den letzten Wettkämpfen an denen wir teilnahmen. Bei den Sachsenmeisterschaften vom 1.-3. März konnten wir mit fünf unserer Langläufer teilnehmen. Am Samstag starteten Niklas und Till über 2 km, Frank und Melanie über 15 km Klassik. Für Melanie reichte es für die Bronzemedaille und bei Frank sogar für die Silberne Medaille. Am Sonntag ging es nochmals für Till und Niklas mit Verstärkung durch Nelly in den Staffelwettbewerb. Sylvia war zu dieser Zeit in Russland beim Skimarathon Demino über 50 km FT und 25 km CT unterwegs.
Den Abschluss der Saison bildete das Wettkampfwochenende um den Internationalen Kammlauf. Im Format des kleinen Kammlaufes, über 5 km CT, nahmen bei ziemlich regnerischen Wetter Greta, Nelly, Alfons, Niklas, Kenny und Till teil. Über den Familienlauf von 10 km liefen Willy und vier Eltern der teilnehmenden Kinder. Zum Sonntag schüttete es was es ging aus den Wolken raus. Sylvia, Frank und Uwe starteten nichts desto trotz über den großen Kammlauf – 50 km Klassik und erreichten das Ziel teils schmerzend und natürlich vollkommen durchnässt nach gut 4 h. Nicht ganz so lang waren Lisa und Klaus über die 26 km am Sonntag unterwegs. Mit einem 3. Platz für Lisa haben die meisten unseres Vereins die Skisaison beendet. Für Sylvia und Uwe wurde diese erst am 16./17. März beim Skadi Loppet im Bayrischen Wald über 32 km FT und nochmals 42 km CT abgeschlossen. Damit können wir wirklich auf eine gelungene und erfolgreiche Wintersaison zurückblicken.